Was sind die Lehren aus Corona? Wie gingen die Behörden in China und in Deutschland mit der Pandemie-Bekämpfung um? Dies war Thema eines Informationsbesuches einer chinesischen Verwaltungsdelegation aus der Metropole Shanghai in Rosenheim.

Im Zentrum des Interesses stand der Erfahrungsaustausch mit dem Rosenheimer Gesundheitsamt und dem Labor des Romed Klinikums Rosenheim.

Die sechsköpfige Delegation kam von der Verwaltungsspitze der größten Gesundheitsbehörde in Shanghai. Dr. Wolfgang Hierl, Leiter des Gesundheitsamtes Rosenheim, erläuterte den Besuchern unter anderem den Verlauf der Pandemie in der Region Rosenheim, die am 29. Februar 2020 mit dem ersten Fall im Landkreis begann und danach in der ersten Welle in Stadt und Landkreis einen exponentiellen Verlauf zeigte. Mit den Fallzahlen und Todesfällen lag die Region Rosenheim nach der Landeshauptstadt München und der Stadt Nürnberg an dritter Stelle in Bayern. Die Teilnehmer der Delegation waren sehr interessiert an den Erfahrungen der Rosenheimer Gesundheitsbehörde und es wurde bei dem Austausch deutlich, dass beide Seiten sehr ähnliche Erfahrungen mit dem Verlauf der Erkrankung und der Bekämpfung der Pandemie gemacht haben. Gleichzeitig wurde auch die unterschiedliche Herangehensweise bei den Bekämpfungsmaßnahmen in den beiden Ländern deutlich.

Anschließend besichtigte die chinesische Delegation das neue Zentrallabor des Romed Klinikums Rosenheim. Es wurde vor zwei Jahren neu errichtet. Für rund 4,5 Millionen Euro einstand eine zeitgemäße moderne, flexible Einrichtung, die man nicht nur während der Covid-Pandemie sehr zu schätzen wusste, so Laborleiterin Bianca Best. Der Neubau war ein notwendiger Schritt, um die Labormedizin bei den RoMed Kliniken auszubauen und den aktuellen Anforderungen anzupassen. So kommen täglich rund 7000 Laborergebnisse zustande.

Die chinesische Besuchsgruppe kam auf Vermittlung von Samerbergs Bürgermeister Georg Huber in die Region. Die Samerberger pflegen seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte zu China, so kamen in den letzten Jahren eine Reihe von Besuchen und wertvollen Erfahrungsaustauschen unter anderem in Schulen, Behörden und Kliniken zustande.

Die Chinesische Besuchergruppe aus Shanghai informierte sich im Rosenheimer Gesundheitsamt über die Covid-Pandemie. Dr. Wolfgang Hierl (hinten rechts) empfing die Delegation und erläuterte den Pandemieverlauf. Bild: Landratsamt Rosenheim.