Landrat Otto Lederer hat kürzlich (Freitag, 5.7.2024) den neuen Geh- und Radweg zwischen Furth und Berg (Gemeinde Albaching) offiziell für den Verkehr freigegeben. Der neue Radweg ist im Zuge der Sanierung der RO41 auf diesem Streckenabschnitt entstanden. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Eine Förderzusage des Freistaats Bayern liegt vor.

„Ich freue mich, dass es uns hier gelungen ist das Radwegenetz entlang der Kreisstraßen im Landkreis auszubauen. Insgesamt unterhält der Landkreis jetzt über 110 Kilometer Radwege. Hinzu kommen 1500 Kilometer touristische Radwege, wie zum Beispiel der Mozartradweg. Insgesamt ergibt sich so ein attraktives Angebot, um mit dem Fahrrad von Gemeinde zu Gemeinde zu radeln. Auch in Zukunft wollen wir das Radwegekonzept konsequent weiterverfolgen, um den Umstieg möglichst vieler Bürger vom Auto aufs Fahrrad so gut wie möglich zu unterstützen.“

Lederer dankte außerdem der Gemeinde Albaching für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Baumaßnahme. „Einen herzlichen Dank möchte ich auch an alle Grundbesitzer richten, die hier Grund abgetreten haben und so den neuen Geh- und Radweg mit ermöglicht haben.“

Landrat Otto Lederer (rechts) mit dem Landtagsabgeordneten Sebastian Friesinger (links) und Albachings 1. Bürgermeister Rudolf Schreyer (mitte) an der ebenfalls neu gebauten Querungshilfe bei Furth. Bild: Landratsamt Rosenheim.