Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) hat einen neuen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst. Dr. Nikolas Rossmann übernimmt das Amt ab dem 1.8.2024. Zusätzlich ist er weiterhin als Oberarzt der Anästhesie am RoMed Klinikum Rosenheim tätig. Rossmann war schon während seiner Studienzeit an der Medizinischen Universität Wien als Rettungssanitäter unter anderem bei den Maltesern Rosenheim im Einsatz. Seit 2016 ist er als Notarzt aktiv. Dr. Rossmann folgt auf Dr. Michael Städtler, der die Aufgabe des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst als Bezirksbeauftragter bei der Regierung von Oberbayern übernimmt.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Rossmann einen ausgewiesenen Experten gewinnen konnten, der schon seit vielen Jahren sowohl hier beim Zweckverband als auch in der RoMed-Familie gut bekannt ist“, so Landrat Otto Lederer. „Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der hohen Belastung der Notaufnahmen liegen große Aufgaben vor dem neuen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst. Ich bin überzeugt, dass Dr. Rossmann persönlich und fachlich genau die notwendigen Voraussetzungen mitbringt, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen.“

Dr. Rossmann bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Einer der Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit werde darauf liegen, die Effizienz der Rettungsdienste weiter zu steigern – bei gleichbleibend hoher Versorgungsqualität für die Patienten.

„Zur erfolgreichen Umsetzung dieses Ziels wird auch das traditionell gute Miteinander der Rettungskräfte sowie der gesamten Blaulichtfamilie hier in der Region beitragen“, betonte Lederer. „Dieses gute und übergreifende Miteinander ist wirklich etwas Besonderes, das wir auch in Zukunft weiter pflegen werden.“

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Rosenheim ist ein Zusammenschluss der Stadt Rosenheim und der Landkreise Rosenheim und Miesbach. Im Bereich des ZRF wurden im Jahr 2023 insgesamt 91.451 Einsätze gezählt, darunter 74.734 Rettungsdiensteinsätze in den Landkreisen Miesbach und Rosenheim sowie in der Stadt Rosenheim.

Claudia Cäsar, Geschäftsleiterin des Zweckverbands, der Ärztliche Leiter Rettungsdienst Dr. Nikolas Rossmann, Landrat Otto Lederer und Bettina Bauer, Leiterin der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung (v.l.n.r.). Bild: Landratsamt Rosenheim.