Veranstaltung digital verein(t) – Bilder verwenden: Bildbearbeitung, Stockfotos und Lizenzen
Das Landratsamt Rosenheim lädt Sie, die Verantwortlichen und Engagierten aus Vereinen im Landkreis Rosenheim ein, zu der Veranstaltung digital verein(t)
Bilder verwenden: Bildbearbeitung, Stockfotos und Lizenzen
am 23.10.2024 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr, online per Videokonferenz- Plattform bigbluebutton
In dem zweistündigen Online-Seminar „Fotos verwenden“ beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen rund um die Nutzung von eigenen und frei lizenzierten Bildern. Sie möchten beispielsweise wissen, wie Sie Ihre Bilder im Nachhinein noch bearbeiten können und was sie dabei beachten sollten? Dann sind Sie in diesem Online-Seminar genau richtig! In diesem interaktiven Seminar stellen wir gängige Bildbearbeitungsprogramme vor und geben allgemeine Hinweise zur Bildbearbeitung, um die Onlinepräsenz(en) des Vereins zu stärken. Ebenfalls gehen wir darauf ein, unter welchen Bedingungen Bildmaterialien mithilfe freier Lizenzen kostenlos genutzt werden können. Außerdem erläutern wir, wie Bilder im Vereinskontext sicher mit den Mitgliedern geteilt werden können.
Konkret gibt das Online-Seminar „Fotos verwenden“ Antworten auf folgende Fragestellungen:
• Welche gestalterischen Aspekte sollte man bei der Bildbearbeitung beachten?
• Was sind gängige Bildbearbeitungsprogramme?
• Was muss bei der Nutzung freier Lizenzen und Stockfotos beachtet werden?
• Wie sieht eine Quellenangabe bei Stockfotos aus?
• Wie teile ich Bilder sicher mit meinen Mitgliedern?
Anmeldung zu der ONLINE-Veranstaltung: Fotos verwenden
Bitte melden Sie sich ab dem 17.09. verbindlich an und haben Sie Verständnis, dass nur begrenzte Teilnehmerzahlen zur Verfügung stehen (40). Wir vergeben die Plätze nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Falls die Veranstaltung ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Sie werden informiert, falls ein Platz frei wird und Sie nachrücken können. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online auf der Webseite des Landratsamtes
Hier gelangen Sie zur Anmeldung: https://formulare.lra-rosenheim.de/frontend-server/form/alias/1/VeranstaltungDigitalVereint/
- Bei Veranstaltungen klicken Sie auf „Bilder verwenden“ und geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.
- Die Teilnahme wird zum Schluss von uns per E-Mail bestätigt.
- Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail mit dem Zugangslink.
- Falls die Veranstaltung ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Hierzu klicken Sie auf „Warteliste für die Veranstaltung „Fotos verwenden“.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Veranstalter: Ehrenamtskoordination Landratsamt Rosenheim in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/-Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern -Lagfa Bayern – Projekt digital verein(t)
digital verein(t) wird gefördert von: Die Ehrenamtskoordination wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Modellprojektes „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement im Landkreis Rosenheim“ gefördert
Die Ehrenamtskoordination wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Modellprojektes „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement im Landkreis Rosenheim“ gefördert