Hilfe für alte Menschen

Im Land-Kreis Rosenheim leben viele alte Menschen.
Ungefähr ein Viertel von den Einwohnern und Einwohnerinnen ist älter als 60 Jahre.
In den nächsten Jahren werden es noch mehr.

Die alten Menschen sollen gut zurechtkommen.
Sie sollen gut betreut und gepflegt werden.

Der Land-Kreis hilft dabei.

Zum Beispiel gibt es die Münchner Pflege-Börse.
Haben wir das?
Die Münchner Pflege-Börse ist im Internet.
In der Münchner Pflege-Börse stehen viele Adressen und Informationen.

Zum Beispiel von Einrichtungen für alte Menschen.
Oder von Pflege-Diensten.

Illustration, ältere Menschen
Illustration, Internet

Tages-Pflege

Ich weiß nicht, was es bei uns gibt bzw. fördern wir etwas?

Der Landkreis unterstützt auch die Angehörigen.
Es gibt verschiedene Angebote.
Zum Beispiel fördert der Landkreis Tages-Pflege-Einrichtungen.

Tages-Pflege-Einrichtungen sind Einrichtungen für alte Menschen.
Diese alten Menschen wohnen zuhause.
Sie werden von ihren Angehörigen betreut.
Diese alten Menschen können tagsüber in eine Tages-Pflege-Einrichtung gehen.
Dort haben sie etwas Abwechslung.
Und die Angehörigen werden entlastet.

Illustration, Wohnheim von aussen mit Personen

Einen Antrag auf Rente stellen soll das so ins Internet?

In Deutschland bekommen alte Menschen Rente.
Man muss aber erst einen Antrag stellen.
Sonst bekommt man die Rente nicht.

Möchten Sie einen Antrag auf Rente stellen?
Das Landrats-Amt Rosenheim hilft Ihnen dabei.
Hier bekommen Sie Beratung und Unterstützung.

Illustration, Rente von älteren Personen

Ratgeber für alte Menschen

Wir haben ein Heft gemacht.
Das Heft heißt: Senioren-Wegweiser
Das Heft ist für alte Menschen im Landkreis Rosenheim.
In dem Heft stehen viele wichtige Informationen und Angebote.

Sie bekommen das Heft im Landrats-Amt.
Sie können das Heft auch im Internet lesen.
Das Heft ist in schwerer Sprache.

Illustration, Vertrag

Rechtliche Betreuung

Jeder Mensch kann schwer krank werden oder einen Unfall haben.
Manchmal kann man sein Leben dann nicht mehr alleine regeln.

Zum Beispiel weil man verwirrt ist.
Oder weil man lange bewusstlos ist.
Dann bekommt man einen Betreuer oder eine Betreuerin.

Vielleicht haben Sie Fragen zu diesen Themen:

  • Betreuung
  • Vollmachten
  • Patienten-Verfügung

Im Landrats-Amt gibt es für diese Fragen eine Abteilung.
Die Abteilung heißt: Betreuungs-Stelle
In der Betreuungs-Stelle können Sie sich beraten lassen.

Illustration, etwas fragen