Die Firma Bioenergie Moser GmbH & Co. KG, Aschhofen 2, 83620 Feldkirchen-Westerham, hat mit Antrag vom 20.07.2024 die immissionsschutzrechtliche Genehmigung zur wesentlichen Änderung der bestehenden Biogasanlage Zur Reitbahn 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Fl. Nrn. 1828 und 1828/1 und 1827, Gemarkung Feldkirchen, beantragt.

Die Änderung umfasst die Erweiterung der Gasproduktion durch Einsatz von Gülle und Festmist, die Gewinnung von Stickstoffdünger aus den Gärresten, die Volumenreduzierung der Gärreste durch Vakuumverdampfung sowie die Verwendung des produzierten Gases zur Stromerzeugung durch den Anlagenbetreiber. Die Gasmehrproduktion dient der Einspeisung ins öffentliche Gasnetz oder wird als verflüssigtes Gas (LNG und CO2) abgegeben.

Die installierte Motorleistung wird nicht erhöht. Außerdem wurde für einzelne Maßnahmen der vorzeitige Beginn beantragt.

Die öffentliche Bekanntmachung ist im folgenden PDF abrufbar.

24.08.14 Bekanntmachung Erweiterung Biogasanlage

Weitere Informationen zum Thema Immissionsschutz und Abfallrecht auf unserer Website unter: Umwelt – Landratsamt Rosenheim (landkreis-rosenheim.de)