Im Nachgang zur Pressemitteilung vom Donnerstag, den 11.7.2024 veröffentlicht das Landratsamt Rosenheim den Bericht zu Raumluftmessungen auf Quecksilber in der geplanten Erstaufnahmeeinrichtung in Rott am Inn. Ab sofort steht er in seiner Gesamtheit auf der Homepage des Landratsamts als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.

Wie bereits berichtet, wurden bei der Raumluftmessung in sechs von acht Räumen Quecksilberkonzentrationen weit unterhalb des strengsten aller Richtwerte (Richtwert I: 0,035 µg/m³) ermittelt. Der so genannte Richtwert I beschreibt die Konzentration eines Schadstoffes in der Innenraumluft, bei deren Einhaltung oder Unterschreitung nach gegenwärtigem Forschungsstand auch bei lebenslanger Exposition keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten ist.  Dieser Richtwert I gilt daher im Rahmen einer Sanierung als Zielwert.

In einem Raum wird der Richtwert I exakt erreicht und lediglich in einem weiteren Raum geringfügig überschritten (0,042 µg/m3). Die Ergebnisse des Gutachtens fließen in das Baugenehmigungsverfahren ein. Um jedmögliches Risiko für vulnerable Personen vollkommen auszuschließen, sollen zwei Räume vorsorglich nicht zur Beherbergung verwendet werden.

Landrat Otto Lederer betont, ihm sei es ein besonderes Anliegen, die Messergebnisse mit größtmöglicher Transparenz zu kommunizieren. Die Veröffentlichung des gesamten Berichts ermöglicht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen umfassenden Einblick in die detaillierten Messergebnisse.

Download: